Klatschende Besucher

MYPEGASUS Standort Mannheim feiert 30 Jahre – Ein Rückblick auf Innovation und Zusammenarbeit

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der MYPEGASUS-Standort Mannheim sein 30-jähriges Bestehen. Evelyne Gottselig, Projektleiterin des Mannheimer Standorts, begrüßte die zahlreichen Gäste aus dem gesamten Netzwerk und erinnerte an drei Jahrzehnte innovativer Entwicklungen und erfolgreicher Transformationen.

In den Reden und Gratulationen wurde die herausragende Bedeutung der Zusammenarbeit aller Beteiligten betont, darunter Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen, Verbände, Politik und die Agentur für Arbeit. Diese enge Kooperation hat es ermöglicht, die bisherigen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Thomas Hahl, 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim, unterstrich die Wichtigkeit des Schulterschlusses: „Es kann nicht sein, dass Unternehmen Fördermittel aus Steuergeldern erhalten und gleichzeitig Arbeitsplätze ins Ausland verlagern. Der enge Austausch zwischen Gewerkschaften, Unternehmensvertretern, Politik und MYPEGASUS ist entscheidend, um Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind, neue Perspektiven zu bieten. MYPEGASUS hat dies bereits in zahlreichen Projekten bewiesen. Weiterbildung ist der Schlüssel zur Job Sicherung, und wir sind bereit für die Zukunft.“

Catharina Clay, Landesbezirksleiterin der IG BCE, schloss sich den Worten von Thomas Hahl an und betonte die Bedeutung der Weiterbildung auch in den Betrieben ihrer Zuständigkeit. „Betriebe müssen Verantwortung für ihre Beschäftigten übernehmen. Dies kann nur in Partnerschaft mit Organisationen wie MYPEGASUS gelingen. Wir wünschen MYPEGASUS weitere 30 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.“

Hermann Doppler, Vice President der Peter Drucker Society Mannheim e.V. und ehemaliger Werksleiter der Daimler AG in Mannheim, blickte auf die Gründung und die bedeutenden Projekte von MYPEGASUS zurück. Er hob hervor, wie MYPEGASUS den betroffenen Menschen der Bremer Vulkanwerke Hoffnung und Perspektiven gegeben hat und lobte die Organisation für ihre wichtige Rolle in Krisenzeiten. Diese hatte er selbst miterlebt.

Thorsten Riehle, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur der Stadt Mannheim, überbrachte die Glückwünsche des Oberbürgermeisters und des Gemeinderates. Er sprach über die zentrale Rolle von MYPEGASUS in der Region und die Notwendigkeit, Menschen in Zeiten des Jobverlustes zu unterstützen und ihnen neue Perspektiven zu bieten. Die Zusammenarbeit aller Akteure sei entscheidend, um die Zukunft erfolgreich zu meistern und die Beschäftigungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Abschließend überreichte Lars Paulsen feierlich die Urkunde der IHK Rhein-Neckar zum 30-jährigen Bestehen an Evelyne Gottselig. Evelyne Gottselig bedankte sich bei allen Anwesenden, insbesondere bei den MYPEGASUS-Kolleg*innen Monika Herrmann, Kisten Wenz, Roswitha Wellmann, Anja Hahl von Jobpool und Michael Zimmermann für die hervorragende Organisation des Events.

Bei gutem Essen und Musik von Charles Shaw and the Classic Brothers wurden die Feierlichkeiten in angenehmer Atmosphäre fortgesetzt, und es wurden viele gute Gespräche geführt.

Kontakt

Evelyne Gottselig

Tel: 0621/ 7245613

info.mannheim@mypegasus.de

www.mypegasus.de

 

Finden Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe: