MYPEGASUS Hilfsprojekt 2

Transfergesellschaft als Sprungbrett: Tobias Henschke gründet humanitäre Hilfsorganisation

Jobverlust ist hart. Es kann aber auch die Chance zum Neuanfang sein. So wie bei Tobias Henschke aus Weinheim. 29 Jahre hat der gelernte Industriemechaniker bei Freudenberg als Betriebsschlosser gearbeitet. Als feststand, dass sein Arbeitsplatz in Gefahr ist, entschied sich der 47 jährige Familienvater für das Sozialplan-Angebot seines Arbeitgebers. Das bedeutete, dass er im Februar 2023 in die MYPEGASUS Transfergesellschaft kam und sich beruflich neu orientieren musste.
 
MYPEGASUS ist ein arbeitnehmerorientierter Transferträger, der in enger Zusammenarbeit mit Gewerkschaften bei einem sozialverträglichen Stellenabbau hilft und Betroffene bei der Neuorientierung, der erforderlichen Qualifizierung sowie der Jobsuche unterstützt.
 
„Es war für mich ein großer Schritt, das Unternehmen zu verlassen, bei dem ich seit Beginn meiner Ausbildung beschäftigt war“, sagt Tobias Henschke. Ihm war aber auch klar, wenn es eine Chance auf einen Neuanfang gibt, dann in der Zeit in der Transfergesellschaft.“
 
Bereits von 2018 bis 2020 hat er über die Hilfsorganisation GAiN gGmbH ehrenamtlich Hilfs- und Baueinsätze im Ausland unterstützt. Dort hat er mit eigenen Augen gesehen, wie groß die Not in der Welt ist und unter welch menschenunwürdigen Bedingungen Menschen leben müssen. Gleichzeitig hat er aber auch erlebt, wie unkompliziert, unbürokratisch und schnell Bedürftigen geholfen werden kann. Jede noch so kleine Hilfe setzt ein Zeichen der Hoffnung und zeigt: „Da hat jemand an mich gedacht!“
 
Deshalb gab er schon beim der Transfergesellschaft vorgeschalteten Profiling an, künftig als Projektleiter im sozialen Bereich wirken zu wollen. Transferberaterin Kirsten Wenz und Projektleiterin Evelyne Gottselig der Mannheimer MYPEGASUS begleiteten Tobias Henschke und unterstützten schnell und unkompliziert.
 
„Ich wusste nicht, wie das mit der Qualifizierung, einem Betriebspraktikum oder mit der Bundesagentur für Arbeit funktioniert“, denkt er an die Zeit zurück. „Das gesamte Team der MYPEGASUS Mannheim hat mir Mut gemacht und dafür gesorgt, dass ich mich qualifiziere und in unterschiedlichen Betriebspraktika ausprobiere. So konnte ich für mich die Entscheidung treffen, mich hauptberuflich um Hilfsbedürftige zu kümmern.
 
Im Jahr 2021 wurde der Verein That’s WHYnheim als Weinheimer Mitmach-Hilfsprojekt gegründet. Tobias Henschke war von Anfang an mit dabei. Im komplett ehrenamtlich organisierten Verein wurde in der Freizeit geschuftet. „Ich durfte erleben, wie groß die Hilfsbereitschaft der Weinheimer und Umgebung ist“, so Henschke. Sein Qualifizierungsbudget der Transfergesellschaft wurde u.a. für den LKW-Führerschein genutzt, die 12 Monate Laufzeit in der MYPEGASUS nutzte Tobias Henschke zudem, um verschiedene Betriebspraktika zu absolvieren.
Durch die Qualifizierung sowie externer Spenden, konnte er eine wegweisende Entscheidung für sich treffen: Als einziger Hauptamtlicher Mitarbeiter ein Arbeitsverhältnis im Verein seiner Herzenssache aufzunehmen, ohne dass die Gelder den Bedürftigen fehlen. „Ich konnte die Transfergesellschaft nutzen, um meine Berufung zum Beruf zu machen. Das ist ein großes Geschenk“, sagt der Familienvater, der mit einem guten Gefühl in die Zukunft blickt.
Seit 01.02.2024 arbeitet Tobias Henschke nun in dem Verein, den er selbst initiiert hat. Aktuell erst einmal für ein Jahr befristet, doch guten Mutes, noch weitere Spender für die Finanzierung seiner Stelle zu finden.
 
Der Verein organisiert zahlreiche Aktionen wie zum Beispiel ein Schulranzen-Projekt für Erstklässler, Wohncontainer für Lettland, Hygienepakete für Opfer von Naturkatastrophen, Notversorgung in Kriegsgebieten u.ä.. 
 
That’s WHYnheim hat aber auch pfiffige Ideen. So bietet der Verein Teamevents für Unternehmen direkt in ihrer Sammelstelle der Hilfsgüter an. In den Events werden z.B. Hygienepakete gepackt.
 
“Gerade für angehende oder bereits im Einsatz befindliche Führungskräfte oder als Teambuildingmaßnahme ist das sehr zu empfehlen”, so Tobias Henschke. “Dem Verein That’s WHYnheim ist es wichtig, dass jeder helfen kann, im Rahmen des jeweils möglichen.”
MYPEGASUS Hilfsprojekt
30 Jahre Logo MYPEGASUS

 

MYPEGASUS ist ein bundesweit agierendes Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Bereich Transformation und Beschäftigungssicherung spezialisiert hat.

Seit der Gründung 1994 wurden mehr als 2000 erfolgreiche Projekte durchgeführt und dabei 150.000 Beschäftigte in der beruflichen Neuorientierung begleitet. Mit einem engagierten Team von über 100 Experten ist das Unternehmen bundesweit mit 27 Niederlassungen und knapp 50 Standorten aktiv.

Seit 30 Jahren hat MYPEGASUS kontinuierlich Innovationen vorangetrieben und ist heute anerkannter Branchenführer im Personaltransfer. Alleiniger Gesellschafter der MYPEGASUS Gruppe ist seit 2018 die gemeinnützige MYPEGASUS Stiftung.

Kontakt

Evelyne Gottselig

Tel: 0621 7245613

info.mannheim@mypegasus.de

www.mypegasus.de

 

Finden Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe: